Mitgliedschaft

Aus LHA-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mitglieder der Leipzig Air übernehmen im Rahmen der Virtuellen Airline die Rolle der Piloten. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Es besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft.

Voraussetzungen

Bei der Leipzig Air VA kann jeder mitmachen, der ...

  • das 16. Lebensjahr vollendet hat,
  • einen gängigen Flugsimulator, wie z.B. Microsoft Flightsimulator 2004 oder X-Plane besitzt,
  • die Grundlagen des Fliegens mit diesem Flugsimulator beherrscht (Flugzeug rollen, grundlegende Flugmanöver, Navigationskenntnisse),
  • sein Flugzeug kontrolliert landen kann - idealerweise durch die Nutzung eines ILS,
  • Spaß an der Flugsimulation hat aber auch die nötige Ernsthaftigkeit für diese Hobby mitbringt.

Wir wollen mit diesen Ansprüchen niemanden ausgrenzen. Aber wer das nötige Basiswissen nicht mitbringt, wird nicht viel mit dem Angebot der LHA anfangen können.

Anmeldung

Eine Gemeinschaft wie die Leipzig Air VA lebt durch das gemeinsame Interesse und das achtungsvolle Miteinander ihrer Mitglieder. Um den guten Ton zwischen unseren Mitgliedern zu wahren, möchten wir unsere neuen Piloten vor der Aufnahme gern ein wenig kennenlernen. Daher erfolgt die Aufnahme neuer Mitglieder nicht über ein automatisiertes Anmeldeskript sondern durch ein kurzes Bewerbungsverfahren. Dieses wird in den meisten Fällen natürlich mit einer "Einstellung" abgeschlossen. In Einzelfällen behalten wir uns aber auch eine Ablehnung vor.

Bei uns ist es üblich, dass unsere Mitglieder ihre ‚bürgerlichen‘ Namen verwenden. Unsere Altersspanne liegt von 16 bis über 65 Jahren, und wir sehen es als eine Frage von Höflichkeit und Respekt in der generationenübergreifenden Kommunikation an, auf ‚Nicknames‘, wie sie im Internet verbreitet sind, zu verzichten. Wir haben die ausnahmslos positive Erfahrung gemacht, dass nicht zuletzt durch diese Regel der allgemeine Umgangston in unseren internen Diskussionsforen sehr angenehm ist. Sollten Sie Mitglied des von uns bevorzugten Online-Netzwerks VATSIM sein, ist Ihnen diese Regel bereits geläufig.

In der Regel innerhalb von 24 Stunden erhält der Bewerber eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum internen Bereich auf unserer Homepage sowie zum Forum. Sollten wir der Aufnahme nicht zustimmen können, erhält der Bewerber eine Begründung für die Ablehnung.

Mitgliedschaft in mehreren VAs

Die Mitgliedschaft bei der Leipzig Air schließt nicht aus, dass Sie auch für andere virtuelle Fluggesellschaften aktiv sind oder werden. Piloten unserer virtuellen Mitbewerber sind herzlich bei uns willkommen, wie es auch unseren Piloten selbstverständlich frei steht, sich anderen VAs anzuschließen. Wir erwarten lediglich, dass ausschließlich bei Leipzig Air gebuchte Flüge auch ausschließlich bei der Leipzig Air verbucht und abgerechnet werden. Das gilt sowohl für Online Flüge, die auf VATSIM, IVAO oder einem anderen Netzwerk unter LHA Callsign durchgeführt werden als auch für Offline Flüge. Eine doppelte, gleichzeitige Abrechnung von Flügen bei der LHA und einer weiteren VA ist nicht zulässig.