Flugauswahl

Aus LHA-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Flugbuchung

Zunächst wählst du den gewünschten Flug aus. Auf der Seite Flugbuchung im Menü Briefing-Raum findest du eine Liste aller anstehenden Flüge des aktuellen Tages. Zukünftige oder vergangene Flüge können nicht gebucht werden.


Flugbuchung2014.png


Du kannst über den Suche-Bereich einschränken, welche Flüge dich interessieren. Die Vorbelegung dieser Maske kannst du übrigens über deine persönlichen Einstellungen anpassen.

Im Bereich Linienflüge werden dir dann alle zu deinen Suchkriterien passenden Linienflüge angezeigt. Ein Großteil der Spalten ist vermutlich selbsterklärend, trotzdem eine Übersicht:

Spalte Beschreibung
Flugnummer Die LHA-Flugnummer des Fluges
Von Der Startflughafen. Die farbliche Markierung der Zellen wird durch den gewählten Anzeigemodus gesteuert.
Nach Der Zielflughafen. Die farbliche Markierung der Zellen wird durch den gewählten Anzeigemodus gesteuert.
Abflugzeit Die geplante Abflugzeit als Zulu- oder UTC-Zeit. Siehe auch Flugdurchführung.
Dauer Die Flugdauer, auch Blockzeit genannt, in Stunden und Minuten
Muster Das zu verwendende Flugmuster. Zur Wahl erlaubter Flugmusters siehe auch Flugdurchführung.
Das Summenzeichen markiert die Spalte, in der angegeben wird, wie häufig die Verbindung (Von-Nach) in den letzten 12 Monaten geflogen wurde.
Bemerkung Die Bemerkungsspalte ist, wie der Name sagt, für unterschiedliche Bemerkungen gedacht. Im wesentlichen kannst du hier aber sehen, wer einen Flug gebucht hat bzw. ob der Flug bereits durchgeführt wurde.
Buttons/Schalter Die letzte Spalte enthält Buttons oder Schalter zur Interaktion. Der Ausrufezeichen-Button blendet unter einem Flug zusätzliche Informationen zu diesem Flug inkl. dem kompletten Tagesumlaufs des Flugzeugs ein. Der Briefing-Button bringt dich zum vorläufigen Briefing zu diesem Flug. Dieser Schalter ist natürlich nur bei den Flügen vorhanden, die du auch wirklich buchen kannst.

Am Anfang deiner Karriere stehen dir noch nicht alle Flüge zur Verfügung. Trotzdem kannst du dir natürlich alle Flüge des Flugplans ansehen. Nur buchen kannst du sie nicht. Darüber hinaus gibt es noch weitere Buchungsbeschränkungen, die letztlich das Hamstern von Flügen verhindern sollen.

  1. Du darfst maximal 5 offene (nicht abgerechnete) Flüge im Logbuch stehen haben.
  2. Jeder Pilot unterliegt einer Beschränkung der maximal erlaubten Flugdienstzeit.

Die berücksichtigten Beschränkungen werden unter der Flugliste ausgegeben.

Weitere Quellen

Flüge können immer nur tagesaktuell gebucht werden. Während die Rennstrecken täglich oft sogar mit unterschiedlichen Flugmustern angeboten werden, gibt es wie bei den realen Airlines Sonderziele, die nicht jeden Tag auf dem Plan stehen.

  1. Interessieren dich ganz bestimmte Umläufe, so kannst über das Menü Briefing-Raum die Company Routen ansehen und für beliebige Von-Nach-Kombinationen abfragen, ob bzw. wann eine fragliche Verbindung bedient wird.
  2. Außerdem gibt es die Möglichkeit über das Menü Flugbetrieb die Flotte und dort den kompletten Umlauf einzelner Flugzeuge anzusehen. Ein Klick in der Spalte "Muster" bringt dich übrigens direkt zur Umlaufübersicht dieses Flugzeugs.
  3. Die Flugplaner informieren üblicherweise über Anpassungen und neue Umläufe im Forum.


Umlauf2014.png


FAQ

  • Kann man nicht ganze Umläufe oder Dienstpläne buchen?
    Jein. Fertige Dienstpläne gibt es nicht und auch das Buchen ganzer Umläufe ist nicht möglich, da es immer wieder vorkommen würde, dass einzelne Segmente bereits von anderen Piloten gebucht wurden. Es gibt grundsätzlich First-Come-First-Serve. Du kannst aber Weiterflüge (von A nach B nach C nach D etc.) am besten über die Voreinstellung "Letzte Destination" als Suchmodus in den persönlichen Einstellungen erreichen.

Direktlinks zur LHA-Homepage