FS Flightkeeper

Aus LHA-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

FS Flightkeeper ist ein kostenpflichtiges Programm von Thomas Molitor für den Microsoft Flightsimulator, das ein Logbook, eine Black Box, ein Wetterplanungstool, ein Fluginformationssystem (ACARS),ein Ground Proximity Warning System (GPWS) und ein Cockpit Sound System in sich vereinigt. Neben dem kostenlosen Programmen XACARS kann der FSFlightkeeper bei der Leipzig Air zur Flugrückmeldung bzw. zur Anzeige im LiveACARS benutzt werden.


Die VA-Edition des FS Flightkeeper

Jeder LHA-Pilot hat die Möglichkeit, die VA-Edition des FS Flightkeepers bei Aerosoft zu beziehen. Während die reguläre Download-Version 34,95 EUR kostet, sind für die im Funktionsumfang unbeschränkte VA-Edition nur 24,95 EUR fällig. Ihr müsst euch bei Aerosoft registrieren, um dort einkaufen zu können.

Die VA-Edition kann

  • nur per Download bezogen werden.
  • nur im Online-Shop bei aerosoft.com bezogen werden.
  • dem Shop entsprechend nur per Kredit-Karte oder PayPal bezahlt werden.

Wichtig ist, dass beim Abschluss der Bestellung auf der Seite mit den "Payment Information" in das Feld "Add Comments About Your Order" die Angabe "Leipzig Air VA" und eure Piloten-ID eingetragen wird. Jede Bestellung wird gegen unsere Mitgliederliste abgeglichen und die Freischaltung dauert "i.d.R. wenige Stunden", wie Mathijs Kok uns mitteilte. Download und Bezug der Registrierungsinformationen laufen dann wie bei Aerosoft üblich und sind entsprechend dokumentiert. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um ein Vertragsverhältnis zwischen Euch und Aerosoft handelt. Wir, die LHA, sind weder einer der Vertragspartner, noch beziehen wir eine Provision oder sonstige Vergütung. Wenn es wider erwarten irgend ein Problem geben sollte, dann ist der Aerosoft-Support der einzig richtige Ansprechparter.


KONFIGURATION

Nach der erfolgreichen Installation des Flightkeepers müssen noch die LHA-spezifischen Parameter konfiguriert werden. Eine Kurzübersicht findest du in unserem Downloadbereich.

FAQ

  • Warum wird der Wert Cargo im Logbuch falsch angezeigt?
    FSFK überträgt beim Cargo nur die Zahl, nicht die Einheit. Deshalb ermittelt der LHA-Server die Einheit aus deinem Benutzerprofil. Wenn du in FSFK also [lbs] und in deinem Benutzerprofil [kg] oder [t] gewählt hast oder umgekehrt, kommt es zu einer fehlerhaften Umrechnung.
  • Warum wird mein Flug als unvollständig abgelehnt?
    Flightkeeper speichert den Zustand bei Start und Ende des Fluges. Ein Flug muss mindestens vor dem Takeoff gestartet werden und darf frühestens während des Rollouts beendet werden. Andernfalls wird der automatische PIREP abgewiesen.
  • Ich möchte mich mit dem LiveAcars verbinden, um auf der Karte zu erscheinen: Muss ich für jedes Flugzeug die Acars Device Installation machen?
    Nein, es reicht wenn man am Gate mithilfe der Taste F11 bzw. dem Button „Verbindung mit dem Live Acars Server aufbauen“ den LiveAcars startet. Allerdings ist für z.B. Vollbildschirmflieger dieses Device recht praktisch, da so ein Anwendungswechsel nicht nötig ist.
  • ...und wenn ich gar nicht auf der Karte erscheinen will?
    Dann einfach nicht F11 drücken bzw. sich nicht über den Acars Device Verbinden. Ein senden des Pireps ist auch dann noch möglich.
  • Beim Abschließen des Fluges bekomme ich eine Fehlermeldung, dass mein System falsch konfiguriert wäre und das Benutzerfeld VATSIM nicht übertragen wurde...
    Dies liegt am Benutzerfeld VATSIM. Hier ist des wichtig, dass das Wort VATSIM in Großbuchstaben geschrieben wurde. Bitte im FSFK-Logbuch dies korrigieren.
  • Ich bekomme nach der Flugrückmeldung den Fehler "ZFW/TOW/LAW überschreitet maxZFW"
    Zunächst mal könnte das ja wirklich sein! Falls du sicher bist, dass du das ZFW, TOW, LAW, etc eingehalten hast, dann beachte noch folgendes. Der Flightkeeper bekommt nach dem Starten der Verbindung (Verbindung mit dem Flugsimulator aufbauen und Protokollierung beginnen) Änderungen an der Beladung nicht mehr mit! Deswegen sollte der Flightkeeper immer als aller letztes Programm gestartet werden.

Siehe auch


Weblinks